Big Mountain Aktionsgruppe e.V. (Hg.)
STIMMEN DER ERDE
Ureinwohner über Umwelt und Entwicklung
200 Seiten
ISBN 3-922696-37-6

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Vierzehn Vertreter indigener Völker erzählen in STIMMEN DER ERDE von ihrer traditionellen Lebensweise, die, geprägt durch ein Konzept des Lebens in und mit der Natur, von den Einflüssen der westlichen, 'zivilisierten' Welt bedroht ist. Das Selbstverständnis der Naturvölker, nur im Einklang mit der Natur leben und überleben zu können, stellt der Ausbeutermentalität der Industrieländer einen vernünftigen Umgang mit den Ressourcen der 'Mutter Erde' entgegen. Als Sprecher ihrer Völker fordern die in diesem Band versammelten Stimmen lndigener zum rücksichtsvollen Umgang mit der Natur auf.
Stimmen aus: Australien, Brasilien, Kanada, Osterinseln, Finnland, Guatemala, Indien, Kenia, Nepal, Papua-Neuguinea, Peru, Solomon-Inseln, USA.
"Was dieses Buch für mich so liebenswert macht, sind - neben der bisher relativ unbekannten, beeindruckenden kosmischen Philosophie der Quechua - die vielfältigen persönlichen und lebendigen Zugänge der eingeborenen Autoren zu dem Themenkreis Landrechte / nachhaltige Entwicklung / spirituelle Ökologie."
(Roman Schweidlenka/ÖKOVISION Info 94)

 

Peter M. Bode, Sylvia Hamberger, Wolfgang Zängl
ALPTRAUM AUTO
Eine hundertjährige Erfindung und ihre Folgen
Mitarbeit: Oswald Baumeister
5., aktualisierte Auflage 1991, 240 Seiten, 350 Vierfarbabbildungen
€ 19,50 / SFr 35,50
ISBN 3-922696-46-5

Das Buch zu dieser wichtigen Ausstellung ist in der 5., aktualisierten Auflage: ein Standardwerk für alle mit Verkehr Befaßten bzw. Belasteten. Der Traum von der Beweglichkeit ist zum Alptraum geworden. Inzwischen leistet sich unser Gemeinwesen ein Verkehrssystem, dessen ökonomische, soziale und ökologische Folgen erst jetzt in voller Tragweite bekannt werden. ALPTRAUM AUTO zeigt die verschiedenen Bereiche dieser Autowelt. Auch hier werden positive Bildbeispiele als Anregungen den Bildern des alltäglichen Auto-Alptraums gegenübergestellt. Im Aufsatzteil werden die vielfältigen Aspekte einer automobilen Gesellschaft von bekannten AutorInnen behandelt. "... eine dokumentarische, sachliche, doch eben darum erschreckende Bestandsaufnahme..."(Süddeutsche Zeitung) "... Ein Buch zum Blättern und Staunen."(Die Zeit)

 

Gesellschaft für ökologische Forschung (Hg.)
AMAZONIEN
Ein Lebensraum wird zerstört
3. Auflage 1991, 216 Seiten
€ 12,50 / SFr 25,30
ISBN 3-922696-62-7

Jedes Jahr werden mehr als 200.000 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt und abgebrannt. In verschiedenen Berichten von Wissenschaftlern, Tropenwaldkennern, Ökologen und in Interviews mit den Betroffenen werden das Ausmaß der Zerstörung, die Hintergründe und die verhängnisvollen Folgen dokumentiert. Das hochentwickelte Ökosystem und der schonungsvolle Umgang der Indianer mit ihm werden vorgestellt und Lösungsmöglichkeiten zum Erhalt des Lebensraumes Regenwald diskutiert.

 

Sylvia Hamberger, Oswald Baumeister, Wolfgang Zängl (Hg.)
KEIN SCHÖNER WALD
Eine vergleichende Fotodokumentation
150 Seiten, 120 Vierfarbabbildungen
€ 17,50 / SFr 35,20
ISBN 3-922696-36-8

Über kaum ein anderes Umweltthema ist soviel gesprochen und geschrieben worden wie über das Waldsterben. Und doch sind alle Aussagen abstrakt geblieben. Zahlenstatistiken können den wirklichen Zustand des Waldes nicht begreifbar und nachvollziehbar machen. Das Buch macht das Ausmaß des langsamen Waldsterbens mit einer vergleichenden Fotodokumentation sichtbar und zeigt zugleich, wie ein gesunder Wald, wie gesunde Bäume in unserer Landschaft aussehen könnten. Seit 1987 haben die Herausgeber Bäume und Waldstücke in regelmäßigen Abständen fotografiert. Die dabei entstandenen Bilder belegen erstmals den erschreckenden Verlauf des Siechtums unserer Wälder: Sie machen die schleichende Katastrophe beweisbar, schärfen unseren Blick gegen die Verharmlosung und Gewöhnung an unsere kranke Umwelt. Wissenschaftler, Forstleute und Umweltexperten dokumentieren und erörtern in fünfzehn Beiträgen und Erfahrungsberichten die aktuelle Situation des Lebensraumes Wald und beschreiben, was endlich passieren muß, damit der Wald wieder leben kann. Nach GRÜN KAPUTT, ALPTRAUM AUTO und SEIN ODER NICHTSEIN ist dies der vierte Begleitband zu einer Ausstellung der 'Gesellschaft für ökologische Forschung' im Raben Verlag.

Sylvia Hamberger, Peter M. Bode, Oswald Baumeister, Wolfgang Zängl
SEIN ODER NICHTSEIN

Die industrielle Zerstörung der Natur
2. Auflage 1992, 250 Seiten, 360 Vierfarbabbildungen
€ 19,50 / SFr 35,50
ISBN 3-922696-57-0

Das Buch zur dritten Ausstellung über unseren Umgang mit der Natur befaßt sich mit den verschiedenen Aspekten der industriellen Zerstörung. SEIN ODER NICHTSEIN ist eine kulturkritische Gesamtschau des Zusammenhanges von industriellem Wachstum und Naturzerstörung. Scheinbar isolierte, voneinander unabhängige Phänomene, Katastrophen und Schäden werden auf die gemeinsamen Ursachen zurückgeführt: den immer größer werdenden Anteil industrieller Verschmutzung und Vergiftung, den steigenden Energieverbrauch, die globale Zerstörung des Planeten Erde. Dazu werden Wege aus diesem industriellen Desaster gezeigt. "... Durchaus provokant, aber auch fundiert liefern die Bilder und Texte Argumente für ein Umdenken in der Industriegesellschaft." (Süddeutsche Zeitung) "
Die Macher bürgen für Qualität... Selten hat man... die täglichen Umweltalpträume so deutlich dargestellt gesehen..." (Abendzeitung)

 

Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V. (Hg.)
KLIMA - LOKAL GESCHÜTZT!
Aktivitäten europäischer Kommunen
360 Seiten
€ 13,50 / SFr 27,30
ISBN 3-922696-38-4

Mehr als 300 Kommunen aus sechs europäischen Ländern haben sich - seit der Gründung vor einigen Jahren - dem Klima-Bündnis angeschlossen. Mit welchen Maßnahmen sie ihrer Selbstverpflichtung zum Schutz der Erdatmosphäre auf lokaler Ebene in den Bereichen Energie, Verkehr und Stadtentwicklung nachgekommen sind, stellen sie in diesem Band erstmals der Öffentlichkeit vor.

 

Stadt Frankfurt a.M., Umweltdezernat
Tom Koenigs / Roland Schaeffer (Hg.)
FORTSCHRITT VOM AUTO?
Umwelt und Verkehr in den 90er Jahren
309 Seiten, Abbildungen
€ 14,50 / SFr 29,30
ISBN 3-922696-72-4

FORTSCHRITT VOM AUTO? war das Motto eines Kongresses des Umweltforums Frankfurt a.M. im Oktober 1990, auf dem eine Reihe von Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum aktuellen Stand der verkehrs- und umweltpolitischen Entwicklung Stellung bezogen. In ihren Beiträgen liefern die Autorinnen und Autoren nicht nur Daten und Fakten, sie wagen auch Prognosen, beleuchten kulturelle und philosophische Hintergründe und diskutieren kontrovers über Strategien und Perspektiven des Verkehrs der Zukunft. Zu Wort kommen neben den Wissenschaftlern auch Verkehrspolitiker sowie Interessenvertreter der Industrie und des Handels. Ein Muß für jeden, der die dringend nötige öffentliche Diskussion der Verkehrspolitik verfolgen will. "Eine sehr gut zu lesende Aufsatzsammlung zum Reizthema Verkehr" (Umwelt Kommunal)
"Beeindruckend wird mit neuesten Erkenntnissen dargestellt, welche Folgen das Auto für unsere Städte, speziell für das Wohnen, die Urbanität hat." (pro Zukunft)
"Für Menschen, die fundierte Zahlen als Argumentationshilfe schätzen, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube." (taz)

 

Ken A. Gourlay
MORD AM MEER
Bestandsaufnahme der globalen Zerstörung
Aus dem Englischen von Gabriele Zelisko und Ernst von Kardorff
348 Seiten, Abbildungen
€ 5,25 *
ISBN 3-922696-49-X

Der erste umfassende Bericht über die Meere dieser Welt, ihr Leben, ihre Nutzung, ihren Mißbrauch und ihre Zerstörung durch den Menschen - vom Überfischen bis zum Versenken atomgetriebener U-Boote, vom Nitrat bis zu den Phosphaten, vom Öl bis zu den chlorierten Kohlenwasserstoffen, vomTBT bis zu den PCBs, von den Fäkalien bis zur Radioaktivität. Mit guten Einzelbeispielen, guten Vergleichsbildern und dramatischen Informationen über die Verseuchung der Meere der Dritten Welt.
Mit einem Nachtrag von Bernd Dost: Robbe, Meer und Mensch

Sean McCutcheon
FLÜSSE UNTER STROM
Megawattdrama James Bay
aus dem Englischen von Thomas Pampuch
Mit einem Vorwort von Claus Biegert und einem Beitrag von Wolfgang Zängl zu "James Bay und Europa"
230 Seiten
€ 6,90
ISBN 3-922696-19-8

In Europa entscheidet sich, ob es zur weiteren Zerstörung eines der letzten großen Wildnisgebiete der Nordhalbkugel kommt: James Bay II, das geplante kanadische Wasserkraftwerk von gigantischen Ausmaßen soll seinen Strom nun nach Europa liefern, denn in den USA wächst der Widerstand gegen einen Stromimport von der James Bay. Sean McCutcheon, Wissenschaftshistoriker und Ingenieur, beschreibt die politischen und finanziellen Interessen, vor allem die des Betreiberunternehmens Hydro Quebec, die hinter diesem Projekt stehen. Er erläutert die Technologie des Megaprojektes und seine Auswirkungen auf das Leben und die Umwelt der Ureinwohner, der Cree-Indianer. In einem deutschen Originalbeitrag untersucht der Stromexperte Wolfgang Zängl die Interessen der europäischen Energiewirtschaft am James-Bay-Projekt und die Folgen für Europa.

 

Klaus Stanjek ( Hg.)
ZWIELICHT
Die Ökologie der künstlichen Helligkeit
170 Seiten
€ 14,50 / SFr 29,30
ISBN 3-922696-34-1

Mit keinem Element gehen wir so sorglos um wie mit dem Licht. Dabei ist das Licht im Zuge der Industrialisierung einer gewaltigen Veränderung unterzogen worden. Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir unter künstlicher Beleuchtung. Der Tag ist unbegrenzt verlängerbar geworden, die Nacht weitgehend vertrieben. Freilich nicht ohne Folgen für den Menschen. "(Stanjek) schärft vielmehr unsere Sinne für die Einsicht, daß Licht weit mehr ist als Helligkeit, ... daß daher der Ausbau der künstlichen Welten ... ein fortwährender Angriff auf unsere Gesundheit ist." (Süddeutsche Zeitung)
"Das Buch ist ein gelungener Versuch, dem Licht - dem Werk des ersten Tages der Schöpfung - zu der ihm zustehenden Bedeutung zu verhelfen."
(Form & Technik)

 

Dieter Wieland, Peter M. Bode, Rüdiger Disko
GRÜN KAPUTT
Landschaft und Gärten der Deutschen
Mitarbeit: Sylvia Hamberger, Wolfgang Zängl
12. Auflage 1992, 210 Seiten, 330 Vierfarbabbildungen
ISBN 3-922696-43-0

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Das Buch zu dieser klassischen Ausstellung ist zum Handbuch für alle Naturliebhaber geworden und stellt einen Wendepunkt in der Sichtweise unserer Umwelt dar. Mit seinen Bildern und Texten dokumentiert es den Zerfall unserer Lebensräume: Zerstörung der Gärten und Häuser, Koniferenbatallione, Rustikalkitsch, Flurbereinigung, Landschaftshygiene usw. Die Gegenüberstellung positiver und negativer Beispiele hat GRÜN KAPUTT berühmt gemacht. Neben der Zerstörung wird auch gezeigt, wie natürliche Umwelt wieder entstehen kann, welche oft nur kleinen Veränderungen dazu nötig sind: wie ein einfühlsamer, gesprächsbereiter Umgang mit der Natur möglich wird.
"Das Buch - ein schöner Sprengsatz friedlicher Gedanken - gehört als Postwurfsendung in jeden Hausbriefkasten." (Süddeutsche Zeitung) "Die Sprache der Autoren ist deutlich, die Bilddokumentation zu diesem Umweltbuch hervorragend..." (Die Zeit)

 

Wolfgang Zängl, Sylvia Hamberger
HIMMEL UND HÖLLE
Wir setzen auf die Sonne
72 Seiten, ca. 20 s/w Abbildungen
empf. Preis € 5,50 / SFr 10,70
ISBN 3-922696-56-2

Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung auf dem Energieschiff von GREENPEACE beschreibt die derzeit noch herrschende, unglaubliche Energieverschwendung sowie Möglichkeiten, hier zu anderen Lösungen zu gelangen. Im Höllenteil werden die Bereiche Konsum, Elektrizität, Müll, Bauen, Verkehr und Politik und Verschwendung beschrieben und kritisiert; im Himmelsteil wird die Nutzung unserer größten Energiequelle, der Sonne, vorgestellt. HIMMEL UND HÖLLE "...enthält handgreifliche Kritik am gedankenlosen Energieverschleudern und faustdicken Geschäft auf Kosten der Umwelt. Ebenso konkret sind die Lösungsansätze und hilfreichen Tips, die jeder und jede vom Hausmann bis zur Stromkonzern-Chefin mitnehmen kann." (Mindener Tageblatt)
"Anklagen und Proteste werden hier mit Methoden modernster Werbestrategie so raffiniert vorgebracht, daß die Hinweise auf Fehlentwicklungen der Industriegesellschaften nicht öde wirken. ... Angeprangert wird in der 'Hölle' die Tendenz, immer mehr Energie für Zeitersparnis, Bequemlichkeit und nicht zuletzt Luxus einzusetzen. ...Der 'Himmel' ist für GREENPEACE kein technikfernes Paradies. Vielmehr wird in ihm Energie intelligent benutzt." (Süddeutsche Zeitung)

 

Wolfgang Zängl
ICE: DIE GEISTER-BAHN
Das Dilemma der Hochgeschwindigkeitszüge
136 Seiten
€ 11,50 / SFr 23,20
ISBN 3-922696-25-2

Öffentliche Verkehrsmittel sind die wichtigste Möglichkeit zur Mobilität ohne Besitz eines eigenen Fahrzeuges: Deshalb waren und sind sie im Sinn des Wortes demokratisch - und deshalb ist ihr gutes Funktionieren so wichtig. Der ICE aber ist ein Zug von Managern für Manager: Seine Kosten treiben die Bahn in die Privatisierung - Zum Nachteil der überwiegenden Mehrzahl der Bahnkunden. "Wolfgang Zängl hat in seinem neuen Buch mit fundierter Kritik an der geschwindigkeitsberauschten Planungsphilosophie der Deutschen Bahnen und des Bundesverkehrsministers voll ins Schwarze getroffen." (natur & umwelt 1/93) "... der Startschuß für die längst überfällige Diskussion über Notwendigkeit und Art des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf der Schiene." (SCHIENE 1/93)

 

Wolfgang Zängl
DER TELEMATIK-TRICK
Elektronische Autobahngebühren, Verkehrsleitsysteme und andere Milliardengeschäfte
ca. 240 Seiten, Abbildungen
€ 16,50 / SFr 29,50
ISBN 3-922696-73-2

DER TELEMATIK-TRICK ist das erste kritische Buch über das wohl wichtigste Verkehrsthema der nächsten Jahre. Unter dem Schlagwort Telematik werden Verkehrsmaßnahmen wie Leitsysteme und elektronische Autobahngebühren verstanden. Der anscheinend fortschrittliche High-Tech-Ansatz täuscht aber über die eigentlichen Absichten. Von der Autobahn über Verkehrsleitsysteme zu Autobahngebühren und dann zur privaten Autobahn AG: das ist der Weg, den Politiker, Bürokraten, die Automobilkonzerne, die Bauwirtschaft, die Elektronik- und Telekommunikationskonzerne vorzeichnen wollen. Dreistellige Milliardenbeträge sollen in den nächsten Jahren vom Staat, den Bürgern und den Autofahrern aufgebracht werden. Die Bevölkerung wird mit elektronischem High-Tech flächendeckend abkassiert und überwacht. Die Umwelt leidet mehr denn je am Autoverkehr, denn private Betreiber wollen ein möglichst hohes Verkehrsaufkommen. Dabei wären die Probleme mit dem Autoverkehr über höhere Mineralölsteuern und Tempolimits effizienter und billiger zu lösen.